kulturkunstmedienfernsehenterminprogramm

Vergangenen Donnerstag hätten die Kabarettisten Stermann und Grissemann eigentlich an der Klagenfurter Uni auftreten sollen. Doch ihr Auftritt wurde wegen privater Morddrohungen und politischer Interventionen abgesagt.

Zahlreiche KünstlerInnen waren dafür am 11. Dezember einem Aufruf der überparteilichen "ARGE zensurlos" gefolgt und lasen, sangen und spielten im Volxhaus Klagenfurt beim "Fest gegen Zensur / festa brez cenzure" gegen jede Form von politischer Zensur in diesem Land an.

Zu hören gab es u.a. Texte von Egyd Gstättner, Julian Holl und Janko Messner, gegen Zensur antanzen konnte man zum Live-Auftritt von Moa Sisic; und seinem Gipsy-Express. Performances und eine Ausstellung des Klagenfurter Universitätskulturzentrums UNIKUM rundeten das zensurkritische Programm ab.

Okto begleitete die Veranstaltung als Medienpartner und zeigt am kommenden Donnerstag um 21.30 Uhr einen ausführlichen TV-Bericht über diesen Abend im Volxhaus Klagenfurt.

TV-TIPP: Kultur statt Zensur.
Ein Abend im Volxhaus Klagenfurt
Do., 18.12., 21.30 - 21.45 Uhr auf Okto.
UPC Digital TV, Programmplatz 108
Livestream: www.okto.tv/webstream