filmkulturmedienfernseheninternet

Wien (OTS) - Realitätsverweigerung war in Österreich ja schon immer ein Thema. So auch im Jahr 1952, als die österreichische Regierung den Auftrag zu "1.April 2000" gab. Der Science Fiction made in Austria schickte die zahllosen Kulturleistungen Österreichs gegen die seit 1945 andauernde "Besatzung" ins Rennen. Die Mitschuld an den Verbrechen des Zweiten Weltkriegs sparte man dabei selbstverständlich aus.

Beim sonntäglichen Filmabend Oktoskop gibt's nun ein Wiedersehen mit diesem skurrilen Klassiker von Wolfgang Liebeneiner - und natürlich mit dem Starensemble rund um Hans Moser und Josef Meinrad. Filmischer Höhepunkt: UFOs über Schönbrunn - Wahnsinn!

Sonntag, 1.7.2007, 20.00-22.05 Uhr
Oktoskop: Filmarchiv Austria zeigt...
1. April 2000 (A 1952\, R: Wolfgang Liebeneiner)

Mag.a Renate Billeth / Öffentlichkeitsarbeit